Home

China bleibt still zum Rücktritt des srilankischen Premierministers Mahinda Rajapaksa und fordert die Einheit von Regierung und Opposition im Inselstaat | Weltnachrichten


Warning: Undefined variable $post_id in /home/webpages/lima-city/booktips/wordpress_de-2022-03-17-33f52d/wp-content/themes/fast-press/single.php on line 26
China bleibt still zum Rücktritt des srilankischen Premierministers Mahinda Rajapaksa und fordert die Einheit von Regierung und Opposition im Inselstaat |  Weltnachrichten
2022-05-11 15:40:19
#China #bleibt #zum #Rücktritt #des #srilankischen #Premierministers #Mahinda #Rajapaksa #und #fordert #die #Einheit #von #Regierung #und #Opposition #Inselstaat #Weltnachrichten

Peking: Angesichts der zunehmenden Gewalt in Sri Lanka lehnte China es am Mittwoch ab, sich zum Rücktritt von Premierminister Mahinda Rajapaksa zu äußern, der den Weg für Pekings erhebliche strategische Investitionen in den Inselstaat ebnete, forderte jedoch die Regierung und die Oppositionsparteien auf, zu schließen Reihen zur Bewältigung der Krise.

Sri Lanka sieht sich derzeit aus vielfältigen kurz- und langfristigen Gründen der schlimmsten Wirtschaftskrise und politischen Instabilität seit der Unabhängigkeit gegenüber.

Laut PTI, neben Fragen zu Rajapaksas Rücktritt unter zunehmenden Protesten, gefolgt von einer Welle beispielloser Angriffe auf sein Eigentum und das seiner Unterstützer, die ihn zwangen, zu einem Marinestützpunkt im Osten Sri Lankas zu fliehen, sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Zhao Lijian, gegenüber Medien Briefing hier "wir haben die neuesten Entwicklungen in Sri Lanka zur Kenntnis genommen".

„Wir hoffen, dass die srilankische Regierung sowie die Oppositionsparteien des Landes die grundlegenden Interessen ihres Landes im Auge behalten, vereint bleiben und die wirtschaftliche und politische Stabilität in diesem Land frühzeitig sichern“, sagte er .

Mahinda Rajapaksa, 76, trat am Montag inmitten beispielloser wirtschaftlicher Turbulenzen als srilankischer Premierminister zurück, Stunden nachdem seine Anhänger regierungsfeindliche Demonstranten angegriffen und die Behörden aufgefordert hatten, eine landesweite Ausgangssperre zu verhängen und Armeetruppen in der Hauptstadt einzusetzen.

Der srilankische Präsident Gotabaya Rajapaksa wird am Mittwoch Gespräche mit den Dissidenten der Regierungspartei und der wichtigsten Oppositionspartei SJB führen, um die politische Sackgasse nach dem Rücktritt von Premierminister Mahinda zu beenden.

Der frühere Premierminister Mahinda Rajapaksa ist ein beliebter srilankischer Führer in China, weil er groß angelegte chinesische Investitionen in dem Inselstaat fördert und dabei Indiens Sicherheitsbedenken sowie die Kritik und Warnungen der USA über Pekings „Schuldenfallendiplomatie“ im strategisch günstig gelegenen Indischen Ozean außer Acht lässt Insel.

Der chinesische Außenminister Wang Yi überhäufte ihn bei seinem Treffen mit Mahinda Rajapaksa in Colombo im Januar mit Lob und sagte: „Sie sind ein alter Freund des chinesischen Volkes. Sie haben China sechsmal besucht in der Geschichte der Beziehungen zwischen China und Sri Lanka verankert".

Während der Amtszeit von Rajapaksa ist China tief in Sri Lanka eingedrungen und hat den Hambantota-Hafen gesichert, der in der Heimatstadt Rajapaksa mit einem 99-jährigen Pachtvertrag für einen Schuldentausch gebaut wurde, nachdem er schwere Verluste erlitten hatte. Es wurde als Versuch Pekings angesehen, im Indischen Ozean Fuß zu fassen, wo es bereits eine Militärbasis in Dschibuti am Horn von Afrika hat.

Eine Reihe anderer Investitionen Chinas in Hambantota wurde kritisiert, weil sie enorme Ausgaben verursachten und zum Bankrott des Landes beitrugen.

Als Sri Lanka mit 51 Milliarden USD Auslandsschulden in Zahlungsverzug geriet und der Großteil seiner Devisenreserven aufgebraucht war, wurden die umfangreichen chinesischen Bauinfrastrukturprojekte präsentiert, darunter ein stillgelegtes Konferenzzentrum in Hambantota in Höhe von 15,5 Millionen USD und der Flughafen Rajapaksa, der mit einem Darlehen von 200 Millionen USD gebaut wurde als Projekte, die die Staatskasse für diesen Mangel an Nutzen entleert haben.

Da die Regierung verzweifelt versucht, sich eine langfristige IWF-Finanzierung zu sichern, um sich von der vollständigen Pleite zu erholen, hängt auch die Zukunft des viel gepriesenen, von China finanzierten Colombo Port City-Projekts zum Bau einer künstlichen 665 Hektar großen Insel zur Errichtung eines internationalen Finanzzentrums im Gleichgewicht.

Laut den jüngsten Daten der staatlichen chinesischen Medien gehören 10 Prozent der Schulden Sri Lankas in Höhe von 51 Milliarden US-Dollar China.

Wochen vor seinem Rücktritt bat Mahinda Rajapaksa den chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang um Unterstützung, und sein jüngerer Bruder und Präsident Gotabaya Rajapaksa drängte den chinesischen Außenminister Wang Yi im vergangenen Dezember, die Schulden Sri Lankas gegenüber China umzuschulden.

Zuvor hatte Peking eine Hilfe von etwa 33 Millionen USD (200 Millionen Yuan) für Sri Lanka angekündigt, schweigt sich jedoch bisher über die Erklärung seines Botschafters in Colombo, Qi Zhenhong, aus, dass China eine Kreditfazilität in Höhe von 2,5 Milliarden USD für Sri Lanka erwäge.

Berichten zufolge erwägt die in Peking ansässige Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) einen Kredit über 100 Millionen US-Dollar für Colombo.

Während er zu Sri Lankas Schuldenaufschub Stillschweigen bewahrte, wurde Qi in den srilankischen Medien zitiert und kritisierte Sri Lankas Entscheidung, sich an den in Washington ansässigen Internationalen Währungsfonds (IWF) zu wenden.

Qian Feng, Direktor der Forschungsabteilung am Nationalen Strategieinstitut der Tsinghua-Universität, sagte, dass chinesische Unternehmen angesichts der derzeitigen Unsicherheit in Sri Lanka langfristig vorsichtiger sein werden, wenn sie Investitionen und Erweiterungen von Projekten in Betracht ziehen.

Qian betonte, dass die Aussichten für eine Zusammenarbeit zwischen China und Sri Lanka immer noch gut seien und die beiden Seiten sich in vielen Aspekten ergänzen, aber die derzeitige Priorität für Sri Lanka sei, die Schwierigkeiten zu überwinden.

Liu Zongyi, Generalsekretär des Forschungszentrums für chinesisch-südasiatische Zusammenarbeit an den Shanghai Institutes for International Studies, sagte der Tageszeitung, dass der politische Faktor von der Haltung der Regierungspartei gegenüber der Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen abhänge.

Dies wird das lokale Geschäftsumfeld erheblich beeinträchtigen, obwohl die Aussichten für chinesische Unternehmen insgesamt positiv bleiben.

Liu sagte, dass der Einfluss regionaler und globaler Mächte ebenfalls ein wichtiger Faktor sein werde. Beispielsweise haben die USA und Indien in Südasien eine gemeinsame Haltung gegenüber China gebildet, sodass die weitere Zusammenarbeit zwischen China und anderen südasiatischen Ländern, einschließlich Sri Lanka, gestört werden könnte.


Quelle: zeenews.india.com


  • Mehr zu bleibt

  • Mehr zu China

  • Mehr zu Des

  • Mehr zu Die das Gepäckstück kann auch ein Abstraktum sein, wenns während der Vorstellungswelt individuell interpretiert wird Musterrechnungen: der Tod hatte viele dahingerafft die Liebe kann alles verschmerzen zum Abseits der Woche auskosten wir die Natur das Los hat ihn kompliziert sage und schreibe (...) lang wir sollten die Historie schaffen wenn eine definierte Art oder Erscheinungsform erforderlich ist Umsetzungsbeispiele: die Kontrolle, die er zeigt, ist bewundernswert die geräuschlosigkeit Vertrauen blieb uns, dass … das große Glück war schlagartig herum

  • Mehr zu Einheit

  • Mehr zu Fordert

  • Mehr zu Inselstaat

  • Mehr zu Mahinda

  • Mehr zu Opposition

  • Mehr zu Premierministers

  • Mehr zu Rajapaksa

  • Mehr zu Regierung

  • Mehr zu Rücktritt

  • Mehr zu srilankischen

  • Mehr zu und University of North Dakota: UND | Grand Forks, ND - https://und.edu/ Notre Dame Athletics | The Fighting Irish - https://und.com/ Explore 250+ Academic Programs at UND | University of North Dakota - https://und.edu/programs/ UND Aerospace - https://aero.und.edu/ UND Academics | College Degrees | University of North Dakota - https://und.edu/academics/ Master of Public Health | University of North Dakota - Grand Forks - https://med.und.edu/public-health/masters/index.html Admissions & Financial Aid | Apply to UND | University of North Dakota - https://und.edu/admissions/ University of North Dakota Athletics - Official Athletics Website - https://fightinghawks.com/ Web Support | University of North Dakota - Grand Forks - https://campus.und.edu/campus-services/web-support/ und - Wiktionary - https://en.wiktionary.org/wiki/und

  • Mehr zu von gibt an, dass ein Ort, ein Mensch Ausgangsebene einer Verschiebung oder eines Vorgangs ist, der einer Verschiebung erinnert an Musterrechnungen: der Zug kommt von Der Hauptstadt sie kommt speziell vom Arzt das Niederschlagswasser leckt vom Dach ⟨von … nach⟩ Satzstruktur: in Wechselbeziehung mit Präpositionen, die den Vermessungspunkt nennen Denkanstöße: von Leipzig nach Florenz des Nordens, von Norden nach Süden pendeln von hier nach Moskwa durchrufen ⟨von … bis (zu)⟩ Musterrechnungen: der Bus inkorrekt vom Halt bis zum Zentrum sie sind von Der deutschen Hauptstadt bis Sofia geflogen er durschkämt das Haus vom Etage bis zum Boden ein Buch von unermesslicher Gier reinziehen ⟨von … zu⟩ Beispiele: die Fähre beförderte sie vom Ufer auf der anderen Seite das Eichkatze hüpft von Ast zu Ast, von Baum zu Baum sie fuhren von Stadt zu Stadt die Meldung verbreitete sich von Land zu Land ⟨von … auf⟩ Musterrechnungen: vom Stuhl auf den Tisch besteigen vom Hof auf die Asphalt herumschlendern, sehen vom Fuß auf den anderen treten ⟨von … her⟩, ⟨von … herauf⟩, ⟨von … aus⟩ Beispiele: vom Meere her wehte ein professioneller Wind von der Straße aufwärts ertönte ein Ruf man hat aus der Luft herab in den Außenbereich sehen vom Passagierflugzeug aus war die Gebiet gut zu nachvollziehen 2. zeichnet den Vorgang des Entfernens, den Beschaffenheit des Getrenntseins von etw., jmdm. aus Musterrechnungen: das Bild von der Wand nehmen sich [Dativ] den Hautausdünstung von welcher Stirn wischen etw. von Dreck, Staub säubern

  • Mehr zu Weltnachrichten Und also war jedenfalls etwas (den bösen Weltnachrichten zum Trotz) noch einmal gut. [Süddeutsche Zeitung, 03.03.2001] Ich blättere zu Beginn der New York City Times und suche mir nebst den Anzeigen die Weltnachrichten beieinander. [Die Zeit, 17.02.1997, Nr. 07] Sie zahlt auf dem aktuellen Stand Weltnachrichten auf, formuliert sie für Kids und ergibt sie ins Netz. [Der Tagesspiegel, 16.12.1999] Bevor ich Sie den Weltnachrichten überlasse, sagen Sie dazu? [Die Zeit, 21.11.1980, Nr. 48] Gesendet können Weltnachrichten, Nachrichten der lokalen Regime und der Stadtverwaltung. [o. A.: 1945. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Deutschsprachige Historie von Tag zu Tag 1918-1949, Die ethnie Hauptstadt: Directmedia Publ. 2000 [1986], S. 28101]

  • Mehr zu Zum

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Themenrelevanz [1] [2] [3] [4] [5] [x] [x] [x]